April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Loading radio ...

Sänger: Karl Lieck

Wassenberg1420

Terminkalender

Schwarzwald 1901

 

 


 

Schwarzwald 1901

 

Dunkel, schwarz, geheimnisvoll

 

Der Schwarzwald als Heimat, Kraftort, Naturschauspiel...

 

So wie viele Menschen verbinde ich mit dem Schwarzwald ganz persönliche und einzigartige Eindrücke, die ich während meiner zahlreichen Fotoreisen sammeln konnte.

 

Im Schwarzwald ist es oft neblig, manchmal nass, kalt und ungemütlich. Ja regelrecht dunkel, schwarz und geheimnisvoll; eine atemberaubende Landschaft, teils von Menschen genutzt, teils aber auch sich selbst überlassen.

 

Dichte Tannenwälder aus alten Baumriesen, lichte Almen und verlassene Burgruinen bestimmen das Landschaftsbild. Wasserfälle rauschen durch finstere Schluchten, im Winter fegen eisige Stürme über die Gipfel. Im Schwarzwald wirken die Urkräfte der Natur auf eindrückliche Weise.

 

Meine Bilder zeigen unter anderem alte verfallene Schwarzwaldhäuser. Selbst im Sonnenlicht sind sie mysteriös und unergründlich und üben auf den Betrachter eine besondere Faszination aus. Im Inneren der Häuser eröffnen sich Einblicke in das frühere Leben ihrer Bewohner.

 

Es sind Kraftorte, an denen man die Ursprünglichkeit in Verbindung mit Mythen und Sagen aus alten Zeiten intensiv spürt.

 

Die Ausstellung umfasst die Themen: Menschen - Natur-Landschaft - Wasser - Schwarzwaldhäuser und Energie. Sie gibt somit einen eindrücklichen Blick auf den wunderbaren Schwarzwald und macht neugierig auf eine Reise in diese Region. 

 

Willi Palm

  

 

Geschäfts-, Fahrten- und Spendenkonto des Heimatvereins Wassenberg e.V.:  
Kreissparkasse Heinsberg ● IBAN DE03 3125 1220 0002 2043 60 ●  BIC WELADED1ERK