September 2021

Coronabedingt findet erst in diesem Jahr der 25te Wassenberger Plattdeutsch-Abend statt, sozusagen ein Jubiläum. Am 9.11. 2021 ab 19.00 Uhr heißt es wieder: "Bühne frei vürr oss Plattdütsch!" Auch in diesem Jahr wird der Organisator und Moderator dieser beliebten Veranstaltung, Walter Bienen, zahlreiche Autorinnen und Autoren aus dem Kreis Heinsberg, die noch des Plattdeutschs mächtig sind, vorstellen. Erfreulicherweise hat unser Landrat Stephan Pusch für diesen Abend die Schirmherrschaft übernommen. Auch vom Landschaftsverband Rheinland, Institut für Landeskunde und Regiponalgeschichte, hat sich Besuch angekündigt. Der Einlass ist um 18.00 Uhr. Da auch in diesem Jahr wieder mit vollem Haus zu rechnen ist, sollte man sich schnellstens um Platzkarten bemühen. Diese sind erhältlich im Naturparktor Wassenberg, dienstags bis sonntags von 10.00 - 16.00 Uhr, und auf der Burg Wassenberg, mittwochs von 12.00  bis 20.00 Uhr. Für die Veranstaltung wird die Vorlage einer Bescheinigung notwendig sein, aus der hervorgeht, dass man entweder genesen oder doppelt geimpft ist. Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Liebes Mitglied des Heimatvereins,

seit Monaten hat uns das "Corona-Virus" fest im Griff. Ich kann nur hoffen, dass es Sie nicht erwischt hat. Drei Monate lang sind sämtliche HV-Termine ausgefallen, die in unserem Jahresprogramm für das erste Halbjahr 2020 verzeichnet sind. Auch der kulturhistorische Spaziergang mit dem Besuch bei der Feuerwehr Wassenberg ist leider seitens der Stadt aus verständlichen Gründen gestrichen worden.
Die erste Veranstaltung nach dieser langen Pause, die von uns angeboten wird, ist die Themenführung "3 Jahre und ein Tag", So. 14.Juni 2020, 13.30 Uhr ab Roßtor. Es gelten auch hier die bekannten Abstands- und Hygiene-Regeln. Zur Beginn der Führung muss sich jeder Teilnehmer/in mit Namen, Tel.Nr. usw. registrieren, um so evtl. Infektionsketten nachvollziehen zu können.
Unter den derzeitigen Hygienebedingungen ist es leider nicht möglich, das Leo-Küppers-Haus am 14. und 28.6. 2020 wieder zu öffnen.
Das Genussradeln mit Ida Bienen hingegen, das für den 18.6.2020, 13.30 Uhr ab Pontorsonplatz  geplant ist, wird stattfinden.
Am 20.6. 2020, 13.30 Uhr ab Pontorsonplatz, findet die erste Monatswanderung nach der Corona-Pause statt. Wolfgang Clingen und Rudolf Kitschen erwarten Sie.
Die Durchführung der Tagesfahrt nach Rotterdam Schiedam hängt von den Bedingungen ab, die der niederländische Staat zum Zeitpunkt der Reise formuliert.  Im Augenblick ist dazu nichts Positives für uns bekannt.
In der Hoffnung, dass uns das 2.Halbjahr 2020 weniger Einschränkungen beschert, haben wir unser Jahresprogramm fortgeschrieben. Zwischen dem 1.7. und dem 19.12. 2020 werden wir 40 Veranstaltungen anbieten. Das neue Halbjahresprogramm 2020 soll bis Ende Juni 2020 an alle Mitglieder verschickt werden. Ich bin sicher, dass auch etwas für Sie dabei sein wird.
Alles Gute und - bleiben Sie gesund!
Walter Bienen